Neuer Kreißsaal geboren

18. März 2024

Die letzten Arbeiten an Decken, Wänden und Technik haben jetzt ihren Abschluss gefunden. Damit stehen unseren Geburtshelfern ab sofort ein vierter Entbindungsraum, ein neuer Empfangsbereich sowie zwei neu gestaltete Entspannungszimmer auf knapp 100 Quadratmetern zur Verfügung. Der Umbau wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt mit einer Summe in Höhe von 775.854 Euro mit Mitteln des Krankenhausstrukturfonds I (besteht zur Hälfte aus Bundes- und Landesmitteln) gefördert.

Zarte Gräser in sanften Beige-Töne zieren die Wand des neuen Entbindungsraumes, Tür an Tür bietet dieser zudem ein neues Badezimmer einschließlich Wanne. Die Entspannungsmusik ist dort ebenfalls gleich integriert. Mit dem zusätzlichen Kreißsaal verfügt die Geburtshilfe am Standort Neustadt/Trachau nun über vier vollwertige Entbindungsräume. „Eine Geburt ist ein besonderes Erlebnis. Wir möchten den werdenden Eltern nicht nur die bestmögliche fachliche Betreuung als Team bieten, sondern sie sollen sich auch in modernen, hellen Räumen wohlfühlen“, freut sich Claudia Pergande, Leitende Hebamme am Städtischen Klinikum Dresden, über den neu gestalteten Bereich.

Der vierte Saal ist in den bestehenden Geburtsbereich integriert worden. Damit bleiben die Wege für die Geburtshelfer kurz. Das ist wichtig für eine optimale Versorgung der Schwangeren und der Neugeborenen. Auch in diesem Gebärraum stehen den Hebammen und Ärzten während einer Geburt alle Voraussetzungen für verschiedene, zum Glück nur sehr selten notwendig werdende Interventionen zur Verfügung. Zudem kann der neue Kreißsaal ebenso für eine hebammengeleitete Geburt genutzt werden. Dieses geburtshilfliche Angebot existiert seit vergangenen Sommer und erfreut sich einer hohen Nachfrage. Bereits 63 Anmeldungen liegen seit dem Start vor. Damit findet nahezu jede 15. Geburt mittlerweile in einem Hebammensaal statt.

Gesundheitsministerin Petra Köpping bei der Einweihung des Kreißsaals: „Ich gratuliere dem Städtischen Klinikum Dresden zur Eröffnung des neuen Kreißsaals, der ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der geburtshilflichen Versorgung in Dresden und Sachsen ist. Er bietet den werdenden Eltern eine individuelle und sichere Begleitung bei der Geburt ihres Kindes, die ja einer der schönsten Momente im Leben ist! Ich wünsche dem Hebammen-Team und den Ärzten viel Erfolg und Freude bei ihrer wertvollen Arbeit.“

Auch Dresdens Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann freut sich über das neue Angebot: „Der neue Kreißsaal ergänzt wunderbar die Geburtshilfe des Klinikums und des Dresdner Umlandes. Kleine Sachsen starten hier liebevoll begleitet ins Leben. Damit bekennen wir uns zur Zukunft des Städtischen Klinikums Dresden als familienfreundliches Krankenhaus. Jeder kleine Schlafräuber wird bei uns herzlich und exzellent willkommen geheißen.“

Petra Vitzthum, Pflegedirektorin: „Die neuen Entbindungsräume und der zusätzliche Geburtensaal bieten modernen Komfort und schaffen eine echte Alternative zur traditionellen Klinikgeburt. Die individuelle Betreuung durch zwei erfahrene Hebammen steht im Vordergrund, ergänzt durch die medizinische Sicherheit eines Gynäkologen oder Kinderarztes bei eventuellen Komplikationen. Unsere Geburtsklinik bietet damit eine moderne und sichere Atmosphäre für werdende Mütter in Dresden und in der Region.“

Neben dem neuen, vierten Kreißsaal können das Hebammen-Team die Schwangeren an einem neuen Empfangsbereich willkommen heißen. Ebenso wie die beiden Entspannungszimmer befindet sich dieser in einem etwas ruhigeren Bereich – dem ehemaligen gynäkologischen OP. Damit bleiben die Frauen vor der Geburt in der Obhut der Hebammen, haben jedoch mehr Ruhe als bisher, um Kraft für die eigentliche Entbindung tanken zu können.

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 1219 kleine Dresdner bei ihrem Start ins Leben durch unsere Geburtshelfer begleitet.